Tafelspitz & Rindsuppe mit Wurzelgemüse Krenfond und Rösterdäpfel (vom BIO Rind)

Tafelspitz & Rindsuppe mit Wurzelgemüse Krenfond und Rösterdäpfel (vom BIO Rind)

Zutaten:

  • 1 Stk. Tafelspitz oder Schulterscherzl (ca. 2.5 kg)
  • 2 Stk Zwiebel
  • 1/2 Lauch
  • 1/2 Sellerie
  • 2 Stk Karotte & gelbe Rübe
  • Petersilie
  • Liebstöckel Wacholder, Lorbeerblätter Salz, Pfeffer, Majoran

Zubereitung:

Das Bio Schulterscherzl grob zuputzen, dabei aber das komplette Fett dran lassen und mit kaltem Wasser abspülen. Die Zwiebel mit Schale halbieren und in der Pfanne ganz dunkel anbraten für besonders guten Geschmack und Farbe.

Anschließend das geschälte Gemüse mit dem Fleisch in kaltes Wasser einlegen und aufkochen. Nach dem aufkochen sofort auf eine niedrigere Stufe stellen und langsam köcheln lassen. Den aufschwimmenden Schaum laufend abschöpfen. Salz und die Gewürze hinzugeben und etwa zwei Stunden bei niederer Hitze weich köcheln. Wichtig: Das Rindfleisch sollte zur Gänze mit Wasser bedeckt sein, sollte NICHT kochen, NICHT umgerührt oder abgedeckt werden da ansonsten die Suppe trüb wird. Wenn das Rindfleisch weich ist, aus der Suppe in kaltes Wasser heben.

Die Rindsuppe durch ein Etamin Tuch oder feines Sieb passieren & fertig abschmecken. Das gekochte Rindfleisch entgegen der Faser in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und in der Suppe schwimmend erwärmen. für das Wurzelgemüse verwenden wir Karotten, gelbe Rüben, Sellerie und Lauch. Den Lauch der Länge nach halbieren und schräge Ringe davon schneiden.

Das restliche Gemüse wird geschält und ebenfalls in feine Streifen geschnitten. Vor dem Anrichten kochen wir das Gemüse in der fertigen Suppe für 3-5 Minuten. Für die Röstkartoffel, die Kartoffel kochen und schälen. Danach im Kühlschrank abkühlen lassen und schneiden zu kleinen blättern.

Anschließend die Kartoffel in der Pfanne mit Öl anbraten, den Zwiebel dazu und ordentlich würzen. Das dauert bestimmt 20min bis wirklich alles schön geröstet ist. Fertig abschmecken und anrichten. Zum Abschluss die Karottenstücke gemeinsam mit frischem Kren in der heißen Rindsuppe aufkochen und anschließend den Lauch hinzugeben für das perfekte Gemüse im Krenfond.

Bei weiteren Fragen zum Gericht schreibt mir doch gerne eine Nachricht auf Instagram. @sweet.dominik